"Gospel muss aus dem Herzen klingen ..." - Rev. James A. Wilson

Gospeltour 2016 mit Reverend Wilson

Donnerstag, 08. Dezember 2022

Presse - Archiv 2012

Neu-Ulmer Zeitung (19.01.2012)

Stimmgewaltiges Evangelium

Der Wilson Gospel Chor aus Roth in der Pauluskirche

Ulm (az)– Die Pauluskirche in Ulm erlebte eine ganz besondere Form der Evangeliumsverkündigung: eine stehende, wippende schnippende, klatschende und singende Kirchengemeinde. Der Wilson Gospel Chor aus Roth hatte die Kirchenbestuhlung sehr schnell überflüssig gemacht.

Nach dem Motto „Gospel muss aus dem Herzen klingen“ gestaltet der Chor, unter der musikalischen Leitung von Jimmy Brooks-Potratz, Gottesdienste mit rhythmischer Musik und emotionalem Gesang. Vorgetragen von einer Jazzband mit Bass, Klavier und Saxofon und 23 stimmgewaltigen Frauen und Männern, alle in leuchtend blauen Chorgewändern.

Das Solostück „Crying in the chapel“, bekannt von Mahalia Jackson und Elvis Presley, verursachte manche Gänsehaut. Die einmalige Akustik der Pauluskirche trug die glockenklare Solostimme regelrecht durch den Raum. Das allbekannte „Oh happy day“ brachte schließlich auch den letzten Kirchenbesucher zum Mitsingen und Mitwippen.

Auch der Militärpfarrer des Bundeswehrkrankenhauses, Thomas Thiel stimmte die Zuhörer teils nachdenklich, teils fröhlich aufmunternd: Textpassagen aus den Gospelsongs übertrug und verglich er mit der Lage in Ulm. Der Song „God on the mountain“ erzählt, dass das Leben leicht ist , wenn man sich oben auf dem Berg befindet. In Ulm ist das anders. Oben auf dem Eselsberg, befinden sich die Kliniken und im obersten Stock des Bundeswehrkrankenhauses die Krebsstation.

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand!

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, werden Sie sofort per E-Mail über alle Änderungen und Neuigkeiten auf unserer Homepage informiert!



Das Newsletter-Abonnement ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden!!!

Gästebuch

neueste Einträge
Donnerstag, 30. Juni 2022
Gibt es Euch noch..
Hallo, hinter uns liegt eine schwere Zeit, deshalb ist Musik so wichtig, ich wollte fragen gibt es euch noch als Chor? G...
Dienstag, 10. Mai 2022
Einfach so
... bleibt alle gesund, bleibt in eurer Mitte, behaltet immer euren Humor, Zuversicht und Mut, schwere Zeiten haben auch...
Dienstag, 10. Mai 2022
Einfach so
Hallo ihr alle! Ich möchte euch herzlich grüßen, und mich einfach Mal hier melden, da da es einfach schon viiiel zu l...
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS