"Gospel muss aus dem Herzen klingen ..." - Rev. James A. Wilson

Gospeltour 2016 mit Reverend Wilson

Freitag, 26. April 2024

Presse - Archiv 1997

Schwabacher Tagblatt (11.12.1997)

Freude am Gotteswort

Wilson-Gospel-Chor gab ein Gastspiel im Gemeindezentrum Abenberg

Abenberg - "Oh Happy Day" - unter diesem Motto hat der evangelische Gemeindeverein St. Johannis in sein Gemeindezentrum in Abenberg zu einem Gospel-Gottesdienst eingeladen.

Unter der Leitung von "Jimmy" Potratz zogen die Sängerinnen und Sänger des Wilson-Gospel-Choirs in ihren leuchtend blauen Chorgewändern mit dem Titel "Soon and very soon" ein.

Ehrliche Fröhlichkeit

Die ungekünstelte Fröhlichkeit der vorgetragenen Gospels und Spirituals ließ keine Distanz zwischen Zuhörern und Chor entstehen. Bei bekannten Stücken, wie "Swing low", "Oh Happy Day" oder "Go, tell it on the mountain" konnte die versammelte Gemeinde ihre Begeisterung voll zum Ausdruck bringen.

Mitklatschen und Mitsingen waren nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht.

"Come to me all who labor" war ein Stück, das sehr ausdrucksstark von Chorleiter "Jimmy" vorgetragen wurde.
Die deutsche Übersetzung: "Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid" fand in der Predigt von Pfarrer Lichteneber einen sehr nachvollziehbaren Anschluß. Um vor Gott bestehen können, komme es nicht darauf an, perfekt zu sein, war der Grundtenor der aussagekräftigsten Kurzpredigt.

Für adventliche Stimmung sorgten die anschließend vorgetragenen Weihnachts-Gospels, wie etwa "Mary's boy child".
Als der Chor nach fast zwei Stunden aus der Kirche auszog, stand das Publikum längst zwischen den Bankreihen und swingte und klatschte mit. Bleibt zu hoffen, daß der Chor sich, nach der angekündigten einjährigen Pause, wieder zusammen findet und wieder zu einem Gottesdienst nach Abenberg kommt.

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS