"Gospel muss aus dem Herzen klingen ..." - Rev. James A. Wilson

Gospeltour 2016 mit Reverend Wilson

Montag, 06. Februar 2023

Presse - Archiv 2008

Rieser Nachrichten (18.09.2008)

Gospelchor in der Klosterkirche

Gottesdienst Wilson-Gospel-Chor zu Gast

Auhausen (pm) Ein großer und festlicher Gospelgottesdienst erwartet die Besucher am heutigen Donnerstag um 19.30 Uhr in der Klosterkirche Auhausen. Gestaltet wird er vom etwa 40-köpfigen Wilson-Gospel-Chor unter der Leitung von Jimmy Brooks-Potratz.

Die Herkunft des Chores geht zurück in die Zeit, als die US-Kasernen Erlangen, Nürnberg, Fürth und Crailsheim noch mit amerikanischen Soldaten gefüllt waren. Jimmy Brooks-Potratz war als Sänger, Musiker und später bis zur Auflösung der Kaserne als Chorleiter und Minister of Music des Gospelchores der National Baptist Church US-Army der Ferris-Barracks in Erlangen tätig. In dieser Funktion als Chorleiter und Minister of Music war Jimmy der bisher einzige Deutsche, der in einer US-Army Baptist Church solche Ämter ausführen durfte.

Bis heute ist es noch keinem anderen deutschen Chormitglied in einer US-Army Baptist-Church gelungen, in diese Ämter von den farbigen Kirchenmitgliedern gewählt zu werden. Dieser besondere Umstand kommt dem heutigen Wilson-Gospel-Chor besonders zugute, da Jimmy Brooks-Potratz in den noch verbliebenen US-Army-Kasernen und deren Baptist-Churches bekannt ist und so der jetzige Wilson-Gospel-Chor im Gegensatz zu den anderen deutschen Gospelchören deshalb auch sehr oft in die Baptist-Churches der US-Army-Kasernen eingeladen wird und bei deren verschiedensten Anlässen singt.

Inzwischen deutsche Sänger

Durch den schrittweisen Abzug der amerikanischen Truppen wandelte sich das Bild des Chores. Nach und nach konnten die Lücken der einzelnen Stimmlagen mit singbegeisterten deutschen Sängern aus der Region gefüllt werden. So zählt der Chor heute , der ursprünglich überwiegend mit farbigen Sängerinnen und Sängern besetzt war, über 40 Mitglieder aus dem mittelfränkischen Gebiet.

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand!

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, werden Sie sofort per E-Mail über alle Änderungen und Neuigkeiten auf unserer Homepage informiert!



Das Newsletter-Abonnement ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden!!!

Gästebuch

neueste Einträge
Mittwoch, 28. Dezember 2022
Konzerte im Jahr 2023
Hallo, :) ich wollte fragen, ob Ihr im neuen Jahr 2023 wieder Konzerte geben werdet? Viele Grüße von Simone
Donnerstag, 30. Juni 2022
Gibt es Euch noch..
Hallo, hinter uns liegt eine schwere Zeit, deshalb ist Musik so wichtig, ich wollte fragen gibt es euch noch als Chor? G...
Dienstag, 10. Mai 2022
Einfach so
... bleibt alle gesund, bleibt in eurer Mitte, behaltet immer euren Humor, Zuversicht und Mut, schwere Zeiten haben auch...
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS