"Gospel muss aus dem Herzen klingen ..." - Rev. James A. Wilson

Gospeltour 2016 mit Reverend Wilson

Donnerstag, 18. April 2024

Presse - Archiv 2006

Donaukurier (13.09.2006)

"Happy Day" in Denkendorf

Denkendorf (wth) - Ein musikalischer Leckerbissen der besonderen Art wartet auf die Besucher der Denkendorfer St.-Laurentius-Kirche am Sonntag, 17. September, um 16 Uhr: Der Wilson-Gospel-Choir, beheimatet im mittelfränkischen Raum, hat auf Grund persönlicher Beziehungen eine Einladung der regionalen Förderation Europäischer Narren e. V. und der Faschingsgesellschaft Denkendorf angenommen und kommt zu einem Gospelgottesdienst in die Autobahngemeinde.

Neben dem musikalischen Hochgenuss hat das Konzert unter dem Motto "Oh Happy Day" auch noch einen sozialen Hintergrund, denn der Erlös der Kollekte, es wird kein Eintritt verlangt, geht an die Krigeskindernothilfe, und zwar für ein Kinderheim-Projekt in Sarajevo.

Der Chor geht zurück in die Zeit, als die US-Kasernen Erlangen, Nürnberg, Fürth und Crailsheim noch mit amerikanischen Soldaten gefüllt waren. Der musikalische Leiter Jimmy Brooks-Potratz ist Deutscher und hat Musik am Nürnberger Konservatorium studiert. Waren es einst meist farbige US-Soldaten, aus denen sich der Chor zusammensetzte, wurden nach deren Abzug die Lücken von sangesfreudigen Deutschen gefüllt. Der Name des Chores geht auf James A. Wilson zurück, der nach seiner Zeit in Deutschland nun als Reverend der Baptisten-Kirche in Las Vegas lebt, aber derzeit in Europa ist und natürlich in Denkendorf dabei ist.

Rund 30 Sängerinnen und Sänger der Chores, der viele Freunde bei Konzerten in Ingolstadt gefunden hat, werden den Altarraum der Denkendorfer Kirche in Beschlag nehmen. Der Text der Lieder wird den Besuchern vorher auf Deutsch erläutert, und natürlich hoffen die Veranstalter, dass der "rhythmische Funke" auch auf die Besucher überspringt, denn das Motto von Reverend James A. Wilson lautet: "Gospel muss aus dem Herzen klingen."

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS