"Gospel muss aus dem Herzen klingen ..." - Rev. James A. Wilson

Gospeltour 2016 mit Reverend Wilson

Donnerstag, 18. April 2024

Presse - Archiv 2003

Schwabacher Tagblatt (10.10.2003)

Musikalische Verkündigung

Gospel-Gottesdienst in St. Sebald mit dem "Wilson-Gospel-Choir"

SCHWABACH - Ein Gospel-Gottesdienst der besonderen Art fand kürzlich in der katholischen Pfarrkirche St. Sebald in Schwabach statt. Aus Anlass des 40. Geburtstags des Heilpädagogischen Kinderzentrums (HPZ) der Lebenshilfe Schwabach-Roth veranstaltete der bekannte Wilson-Gospel-Choir unter der bewährten Leitung von Jimmy Brooks-Potratz ein Konzert mit beliebten Liedern, die den Großteil der Besucher zum Mitklatschen und -swingen animierten.

Nach dem musikalischen Einzug des Chores, verstärkt durch den Schul-Gospelchor des HPZ, begrüßte Domkapitular Alois Ehrl als Hausherr die Vielzahl der Gäste und wies darauf hin, dass Gospelsongs als Verkündigung eine geeignete Gottesdienstform in einer Kirche darstellten.

Als Besonderheit des Abends fügte sich der erst vor kurzem unter Anleitung von Heidi Geißendörfer und Rainer Kühlewind gegründete Schul-Gospelchor in die Reihen der Sängerinnen und Sänger ein und verstärkte diese bei drei Liedern. Auffallend waren die Begeisterung und das Rhythmusgefühl der jungen Chormitglieder. Heftiger Applaus des Publikums war der Lohn für diese gelungene Kooperation.

Domkapitular Ehrl ging in einer kurzen Ansprache auf den Wert des Lebens und die Achtung und Gleichberechtigung behinderter Mitmenschen in unserer Gesellschaft ein.

Der Wilson-Chor wurde erst nach einigen Zugaben mit standing ovations entlassen.

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS